Samstag, 1. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 1


Tag 1 – Welchen Film hast du als Letztes gesehen?
        

Otto – Der Film. Ja, was soll ich sagen, vorher habe ich die Semidokumentation Zoo gesehen und ich brauchte etwas vollkommen Harmloses als Pendant. Außerdem habe ich da so eine Idee, die Otto-Filme betreffend…aber davon später im Jahr mehr.
Ich muss ja sagen, dass der Film es streckenweise doch geschafft hat, mir noch ein paar Schmunzler und Lacher abzunötigen. Meine Erwartung ging eher in die Richtung, dass der Film mich nie mehr so gut unterhalten könnte wie als Kind. In gewisser Weise stimmt das auch, aber man sollte von Otto Waalkes nun auch keinen Witz á la Loriot erwarten. Und so gefielen mir die Heino-Parodie und einzelne andere Gags immer noch. Der große Hit wie damals ist der Film sicherlich nicht, man merkt schon, dass die episodenhafte Struktur einem jüngeren Publikum wahrscheinlich mehr zusagt (Otto – Der Film ist ein bisschen in seinem Konstrukt wie Die Sesamstraße – viele kleine, auch einzeln zu konsumierende Vignetten), aber für das, was er ist, kann ich dem Film nicht wirklich böse sein. Womöglich spricht da auch nur die Nostalgie aus mir, wer weiß. Wie der Film wohl bei einem heutigen, jungen Publikum ankommt?
Ich hab auch gerade gesehen, dass der Film exakt an meinem ersten Geburtstag ins Kino kam. Was soll mir das nun bloß sagen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen